Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus wurde im Jahr 1982 durch Eigenleistung an der Broistedter Straße erbaut.

In unseren zwei Fahrzeughallen sind die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Bleckenstedt untergebracht. Jedes Fahrzeug hat einen eigenen, fest zugewiesenen Stellplatz, an welchem es auch mit Strom (Batterieladeerhaltung) und Druckluft (LKW) versorgt wird, um im Alarmfall schnellstmöglich ausrücken zu können.

Ursprünglich war nur eine einfache Garage für ein Feuerwehr Einsatzfahrzeug geplant.

Durch viel Eigenleistung wurde aber, ein sehr schönes Feuerwehrhaus mit Sozial- und Schulungsräumen errichtet. Der weitere Ausbau des Feuerwehrhauses fand im Jahr 2002 statt.

Zunächst wurde die rechte Gebäudeseite durch ein Carport erweitert.

Dieser Carport wurde 2007 zu einem vollwertigen Einstellplatz für ein Feuerwehr Einsatzfahrzeug umgebaut. Offiziell wurde der Gebäudeteil dann als Mehrzweckraum an die Feuerwehr Bleckenstedt übergeben. Seit seiner Fertigstellung 2008 war hier der Einsatzleitwagen (ELW) des LBZ 2 untergebracht. Durch eine Neustrukturierung der FF-Salzgitter steht jetzt der ELW des stellvertretenden Stadtbrandmeisters hier.

Im Gebäude:

Außer den obligatorischen Stellplätzen für die zwei Feuerwehrfahrzeuge gibt es im Gebäude Schulungsräume mit moderner Präsentationstechnik für Aus- und Fortbildung, Aufenthaltsräume mit Küchenbereich. Im Erdgeschoss befindet sich eine Werkstatt, sowie Sanitäranlagen und eine Sauna.