Mitglied werden

Um ehrenamtliches Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Bleckenstedt zu werden, sprechen Sie uns an oder nehmen Sie über unser Kontaktformular Kontakt zu uns auf.

Die Aufnahme als Aktives-Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Bleckenstedt ist an folgende Voraussetzungen geknüpft:

-Mindestalter 16 Jahre (wenn Sie jünger sind, können Sie der Jugendfeuerwehr beitreten).

-Sie sollten über eine ausreichend gute körperliche und geistige Konstitution verfügen.

Wenn Sie in die Feuerwehr aufgenommen werden, erhalten Sie eine fundierte 70-stündige Grundausbildung. Danach sollten Sie an den regelmäßigen Ausbildungsdiensten teilnehmen. Je nach Eignung und persönlichen Wünschen können Sie auch zusätzliche Lehrgänge besuchen.

Es entstehen keine Kosten für Aus- und Weiterbildung. Die Stadt Salzgitter stellt Ihnen die benötigte Dienst- und Schutzkleidung und trägt ebenfalls die Ausbildungskosten. Bei Einsätzen wird gegebenenfalls auch der Verdienstausfall ersetzt.

Hinweis: Die Aufnahme erfolgt für die ersten 12 Monate auf Probe.

Sie dürfen nicht gegen bestimmte Straftatbestände des Strafgesetzbuches (z.B. Brandstiftung) verstoßen haben.

Aufnahme-Antrag
Aufnahmeantrag Förderer 2017.pdf