Einsatzschwerpunkte

Da in den letzten Jahrzehnten die Zahl der Brände stark zurückgegangen ist, übernimmt die Feuerwehr Bleckenstedt zunehmend Aufgaben, die über die traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen. Die Art der neu übernommenen Aufgaben und die Strukturen der Feuerwehren sind regional sehr unterschiedlich; so kann auch die Verhinderung von Umweltschäden Auslöser für einen Feuerwehreinsatz sein.

ffw Salzgitter Feuerwehr Salzgitter Bleckenstedt Fachzug Salzgitter Orfsfeuerwehr Salzgitter Bleckenstedt Bleckenstedt Schacht Konrad Atommüll Feuerwehr Bleckenstedt Einsatzschwerpunkte Fachzug DEKON

Brandbekämpfung

Die Brandbekämpfung ist die älteste und bekannteste Aufgabe der Feuerwehr Salzgitter Bleckenstedt. Das am häufigsten eingesetzte Löschmittel ist Wasser, das früher in Eimern getragen und später mit Feuerspritzen gepumpt wurde. Heutzutage werden motorgetriebene Feuerlöschpumpen (TS, PFPN) eingesetzt. Um einen schnellen und sicheren Erfolg beim Löschen zu erzielen, soll die Brandbekämpfung möglichst stark und gleichzeitig erfolgen. Beim Einsatz von Feuerlöschern sollten diese daher gleichzeitig und nicht nacheinander eingesetzt werden. Der zuständige Einsatzleiter der Feuerwehr trifft die Entscheidung, welches Löschmittel zum Einsatz kommt.

Technische Hilfeleistung der Feuerwehr Bleckenstedt

Als Technische Hilfeleistung (TH abgekürzt) werden in Deutschland „Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit oder Sachen“ bezeichnet, „die aus Explosionen, Überschwemmungen, Unfällen und ähnlichen Ereignissen entstehen und mit den entsprechenden Einsatzmitteln durchgeführt werden“. Technische Hilfe in diesem Sinne wird insbesondere von den Feuerwehren und dem THW geleistet und umfasst in der Praxis all jene Einsätze, die sich nicht oder nicht nur auf das Verwenden von Löschmitteln bzw. die Leistung notfallmedizinischer Hilfe beschränken und bei denen Aggregate, Maschinen oder technisches Wissen bereitgestellt werden. Als technische Hilfeleistung zählt also schon das Bereitstellen von elektrischem Strom oder auch das Abpumpen von Wasser beispielsweise aus einem Keller.

Was ist der Fachzug Spüren und Messen?

Im Jahr 2016 wurde für das Stadtgebiet Salzgitter das Konzept der Gefahrenabwehr im Bereich ABC-Abwehr (Abwehr von Gefahren durch Atomare, Biologische und Chemische Gefahren) neu überarbeitet. Bis zu diesem Jahr waren andere Freiwillige Feuerwehren aus dem Stadtgebiet für dieses Aufgabengebiet zuständig.

Unsere Aufgaben liegen, neben den üblichen Tätigkeiten einer Feuerwehr, in den Bereichen Spüren und Messen. Die Feuerwehr Salzgitter Bleckenstedt fand ihren neuen Platz in dem Fachzug Spüren und Messen von ABC-Gefahren.

Die Aufgaben des Fachzuges bestehen aus folgenden Inhalten:

Einsatz als Messtrupp zum Aufspüren, Messen, Nachweisen und Dokumentieren von Schadstoffen bei ABC-Schadensfällen. Die Durchführung von messtechnischen Erkundungsaufgaben und Überwachung von Schadstoffkonzentrationen bei Auftreten großräumiger Schadstoffwolken durch selbstständige mobile Messtrupps. Verstärkung und Ergänzung der weiteren Einsatzkräfte an Einsatzstellen mit ABC-Gefahren unter zuhilfenahme besonderer Einsatzkleidung und Gerätschaften. Um diese Aufgaben fach- und sachgerecht durchführen zu können, wurde die Ausrüstung der Feuerwehr Salzgitter Bleckenstedt um eine Reihe von Ausrüstungsgegenständen erweitert, die mit auf dem TSF-W verladen sind.

Der Fachzug Spüren und Messen, besteht zur Zeit aus 6 Ortsfeuerwehren und ist mit insgesamt 33 Kameraden der Einsatzabteilung ein schlagkräftiger Fachzug.