Ausbildung bei der Feuerwehr

Die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr Bleckenstedt wird in der FwDV 2 geregelt. Sie wird auf Stadtebene bei der Berufsfeuerwehr in Lebenstedt und in der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Celle sowie in Loy durchgeführt.

Truppausbildung

Die Feuerwehrgrundausbildung eines jeden Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau beginnt mit dem Truppmann 1 Lehrgang, diese Ausbildung wird auf Stadtebene durchgeführt. Sie umfasst die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz unter Anleitung.

Brennen und Löschen

Fahrzeugkunde

Gerätekunde

Rettung

Erste Hilfe

Verhalten bei Gefahr

Unfallversicherung

Die Ausbildung umfasst 73 Stunden und wird mit einem Leistungsnachweiß abgeschlossen.

Der Truppmann Teil 2 Lehrgang ist die Fortsetzung vom TM 1 und dient der Vertiefung der Kenntnisse aus TM 1 und Vermittlung von Standortbezogenen Kenntnissen.

Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes

ABC-Gefahrstoffe

Besondere Gefahren im Zivilschutz

Sonderfahrzeuge

Rettung

Erste Hilfe

Physische und psychische Belastung

Wasserförderung

Objektkunde

Die Ausbildung umfasst 100 Stunden und wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen.

Der Truppführerlehrgang soll den Feuerwehrmann dazu befähigen, einen Trupp nach Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel zu führen.

Brennen und Löschen

Fahrzeugkunde

Verhalten bei Gefahren

ABC-Gefahrstoffe

Brandsicherheitswachdienst

Die Ausbildung umfasst ca. 35 Stunden und wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen.

Sind diese Lehrgänge oder einer der oben genannten Lehrgänge Absolviert, steht einem Feuerwehrmann oder einer Feuerwehrfrau weiterbildende Lehrgänge zur Verfügung diese sind unter anderem:

Sprechfunker

Atemschutzgeräteträger