Jahreshauptversammlung 2022

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bleckenstedt begrüßte Ortsbrandmeister Lars Mielke die anwesenden Kameradinnen und Kameraden im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Besonders begrüßte er den stellvertretenden Ortsbürgermeister Marcel Plein, den Stadtbrandmeister Detlev Söhler und den Löschbezirksführer Johann Schlecht.

In seinem Rückblick, der sich auf zwei Jahre bezog, berichtet er von insgesamt 18 Einsätzen. Es waren sechs Brandeinsätze, neun Hilfeleistungen, zwei Verkehrsunfälle und ein Einsatz zu einer Brandmeldeanlage.

Leider mussten in den beiden letzten Jahren diverse Veranstaltungen ausfallen. Leistungswettbewerbe und Löschbezirkswettkämpfe wurde ebenso wie die traditionellen Lampionumzuge abgesagt. Auch das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr durfte nicht gefeiert werden. Dennoch wurde am Standort die Aus- und Weiterbildung unter strengen Hygienevorschriften fortgeführt.

Er berichtet weiter, dass die Wehr im Jahr 2020 ein neues TSF-W erhalten hat und das 2021 die Mehrzweckhalle zu einem Umkleideraum umgestaltet wurde. Die Anzahl der Mitglieder ist in den letzten beiden Jahren relativ konstant geblieben. Zurzeit besteht die Wehr aus 23 aktiven Mitglieder, 17 in der Altersabteilung, sechs Jugendliche und 76 fördernde Mitglieder.

Annika und Katja Korsch werden von Lars Mielke zu Feuerwehrfrauen befördert. Davina Söhler und Alexander Felten zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann. Detlev Söhler und Johann Schlecht ehren Elfriede Heumann, Burghard Fritsch, Otto Kracht und Richard Walkemeier für 50 Jahre Mitgliedschaft mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen. Hans-Heinrich Rüstig und Joachim Schaper erhalten das niedersächsischen Ehrenzeichen für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Mielke berichtet weiter, dass er aus persönlichen Gründen sein Amt mit dem heutigen Tag niederlegen werde. Da es bei der Neuwahl keinen Kandidaten gab, wird die Wehr ab sofort von dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Olaf Kracht geführt. Kathrin Kracht wird wiederholt zur Kassiererin gewählt. Zum Schriftführer wird Thomas Pape ebenfalls wiedergewählt. Neue Kassenprüfer werden Lothar Krause und Alexander Felten.