Jahreshauptversammlung 2020

Feuerwehr Salzgitter Bleckenstedt
v.l.n.r.: Lars Mielke, Arne Sicks, Dennis Wiora, Detlev Söhler, Kay Wagener, Katja Korsch, Annika Korsch, Jana Bitterlich, Evelyn Sipunov, Emelie Rook, Lothar Köln

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bleckenstedt begrüßte Ortsbrandmeister Lars Mielke

die zahlreich erschienen Kameradinnen und Kameraden im Schulungsraum des Feuerwehrhauses.

Besonders begrüßte er den Ortsbürgermeister Marco Kreit, den Fachdienstleiter Arne Sicks, den

stellvertretenden Stadtbrandmeister Detlev Söhler und den Löschbezirksführer Kay Wagener.

In seinem Jahresrückblick berichtet er von sechs Einsätzen.

Unter anderem den Großbrand im Zentrum von Salzgitter-Bad, zu dem auch die Bleckenstedter alarmiert wurden.

Weiterhin erfolgten Alarmierungen zu zwei Brand-Melde-Anlagen und zwei Verkehrsunfällen sowie eine Bereitschaft als Wachverstärkungszug.

Die Wehr nahm an dem Leistungsvergleich auf dem Rathausvorplatz in Lebenstedt und an den

Löschbezirkswettkämpfen in Bruchmachtersen teil.

Neu war für die aktiven Kameraden im Jahr 2019 die Einteilung in den Fachzug „Messen und Spüren“. Zu diesem Thema wurden umfangreiche Schulungen durchgeführt.

Weiterhin besuchten die Kameraden ABC-, Maschinisten- und Truppführerlehrgänge.

Am 22. St. Florians-Tag in Beddingen nahmen die Kameraden ebenfalls teil.

Die Zahl der geleisteten Dienststunden stieg somit um 630 auf insgesamt 3310 im Jahr 2019.

Die Wehr feierte im letzten Jahr ihr 145-jähriges Bestehen mit einem „Tag der offen Tür“.

Die Kinderfeuerwehr bestand 10 Jahre und richtete zu diesem Anlass die Stadtkinderfeuerwehr-

Wettkämpfe aus.

In diesem Jahr wird die Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen feiern.

Die Anzahl der Mitglieder stieg auf 126.

Darunter 24 aktive Mitglieder, 18 in der Altersabteilung, 8 Jugendliche und 76 fördernde Mitglieder. Besonders erfreulich ist der Eintritt von vier jungen Kameradinnen in den aktiven Dienst.

Mielke berichtet weiter, dass Dennis Deichmeier im letzten Jahr zum neuen Jugendwart ernannt

wurde.

Bei der Wahl wird Kathrin Kracht wiederholt zur Kassiererin gewählt.

Die kurz vor dem Jahreswechsel eingetreten Kameradinnen Katja und Annika Korsch leisten ihr

Dienstversprechen.

Sie werden demnächst gemeinsam mit Emelie Rook und Jana Bitterlich, die bereits im Herbst eingetreten sind, ihre Truppmannausbildung starten.

Evelyn Sipunov wird von Lars Mielke zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Arne Sicks, Detlev Söhler und Kay Wagener ehren Dennis Wiora für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit den niedersächsischen

Ehrenzeichen.

Weiterhin wird Lothar Köln, der vor einigen Jahren schon die Auszeichnung „Partner

und Förderer der Feuerwehren“ erhielt, für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.