Öltank brennt im Wohnhaus

Um 09:50 Uhr wurde der Einsatzleitstelle der Feuerwehr Salzgitter ein Feuer in einem Einfamilienhaus, unweit vom

Sportplatz in Salzgitter Bleckenstedt, gemeldet.

Das Feuer brach bei Renovierungsarbeiten im Heizöllagerraum des Hauses aus!

Auf Anfahrt wurde der Feuerwehr Bleckenstedt mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden und sich das Feuer auf die Heizöltanks beschränke.

Unmittelbar Nach Eintreffen und Erkundung durch den zuständigen Gruppenführer der Ortsfeuerwehr, wurde die Wasserversorgung aufgebaut und die weitere Erkundung im Gebäude durch den Angriffstrupp eingeleitet.

Der erste Trupp (mit Atemschutz) begann mit der Brandbekämpfung im stark verrauchten Gebäude.

Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr unterstützte diese mit einem 2. Rohr den von Bleckenstedt begonnenen Innenangriff. Aufgrund der gemeldeten Lage, dass es sich um brennendes Heizöl handelt, war mit Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung zu rechnen. Daher wurde im weiteren Einsatzverlauf ein weiteres Rohr für den Aussenangriff vorbereitet.

Nach den erfolgreichen Löscharbeiten wurden die gasführenden Amaturen gekühlt, da zum Zeitpunkt des Brandes hohe Temperaturen herrschten. Aufgrund der Hitzeentwicklung wurde der Gaszähler und der Gashauptanschluss stark beschädigt.

Die Gasversorgung des Wohnhauses wurde nach Eintreffen des Energieversorgers durch diesen abgestellt.

Durch erste Löschversuche von Privatpersonen, vor Eintreffen der Feuerwehr, erlitt eine Person eine Rauchgasvergiftung und wurde mit einem RTW in das Krankenhaus transportiert.

Im weiteren Verlauf wurden die Zufahrtsstraßen zur Einsatzstelle von der Polizei gesperrt.

Um Brandrauchschäden im Gebäude gering zu halten, wurde die Gebäudebelüftung mit einem Hochdrucklüfter durchgeführt.

Im Anschluss wurde eine Einsatznachbesprechung mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr durchgeführt.

Uhrzeit: 09.50 Uhr

Dauer: 1,5 Std