Unwetter Elvira über Salzgitter hinterlässt Verwüstungen

Am 31.05.2016 um 19.33 Uhr wurde die Feuerwehr Bleckenstedt zu insgesamt 10 Einsätzen mit unterschiedlich hohen Prioritäten alarmiert!

Unwetter Elvira verwüstete Stadt Salzgitter, hohes Ausmaß an Schäden.

Der Starkregen gefolgt von Gewittern begann gegen 19 Uhr im westlichen und nördlichen Stadtgebiet von Salzgitter.

Einsatzort: Industriestraße Nord höhe Auffahrt A39 Richtung Braunschweig.

Dort lag ein Baum auf der Hauptverkehrsstraße und massive Wassermengen behindern zusätzlich die Reinigungsarbeiten.

Als die Feuerwehr Bleckenstedt am Einsatzort eintraf, war die Straße bereits von der Polizei gesperrt und der Baum von einer anderen Ortsfeuerwehr von der Straße gebracht sowie die Fahrbahn gereinigt.

Nach Erkundung im eigenen Ort, stellte der zuständige Gruppenführer fest, dass die Straße von Bleckenstedt (Streitholzweg) Richtung Hallendorf höhe Kleingarten Verein überspült und mit Erde bedeckt war.

Wir sperrten daraufhin die Straße. Da mit dem Wasser auch Schlamm des angrenzendes Feldes auf die Straße gespült wurde, mussten wir an dieser Einsatzstelle tätig werden.

Mit der Schnellangriffeinrichtung (S-Schlauch) und Schaufel sowie Besen reinigten wir die stark verschmutze Fahrbahn.

Die Straße von Bleckenstedt Richtung Engelnstedt war ebenfalls überspült und von Erde verunreinigt.

Dort eingetroffen sperrten wir die Straße weiträumig ab und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle Salzgitter sollten wir diesen Einsatzort zügig verlassen.

Derweil waren ca. 235 Anrufe bei der Leitstelle Salzgitter eingegangen.

Keller und Straßen in Lebenstedt und nahem Umland wurden von Wassermassen überflutet die alarmierten Feuerwehren wurden daher vorzüglich bei den Hilfesuchenden eingesetzt.

So wurden auch wir zuerst in die Ulenflucht in Salzgitter Lebenstedt alarmiert.

Laut Anrufer Wassereinbruch im Kellerbereich.

Am Einsatzort angekommen und nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass nicht nur ein Keller betroffen war.

Jeder zweite Anwohner winkte hier um Hilfe.

Die Straße stand ebenfalls Kniehoch unter Wasser.

Nach Rücksprache mit unserem Gruppenführer teilten wir uns auf.

3 Kameraden kümmerten sich um den eigentlichen Einsatz zu dem wir alarmiert wurden und begannen mit der Tauchpumpe die betroffenen Keller leer zu pumpen.

Weitere 3 Kameraden suchten in der Zeit die Regenabläufe (Gulli) auf der Fahrbahn auf.

Diese wurden von uns geöffnet von Dreck und Unrat befreit, damit das anstehende Wasser besser ablaufen konnte.

Als wir die Einsatzstelle abgearbeitet hatten, traf die Feuerwehr Thiede mit einem Rüstwagen ein.

Wir unterstützen die Kameraden weitestgehend mit unserer Tauchpumpe.

Anschließend meldeten wir uns bei der Leitstelle Salzgitter wieder Einsatzbereit.

Die nächsten Einsatzorte in Lebenstedt lauteten: Nelkenweg, Elchtänke, Nebelflucht und Storchenkamp.

Dort hatte man ebenfalls wie viele andere Hilfesuchenden auch den Notruf gewählt, in die Keller war hier fast ein Meter hoch Wasser eingedrungen.

Um kurz nach Mitternacht wurden die letzten Einsatzstellen abgearbeitet und etliche Feuerwehren zurück in ihre Standorte geordert.

Die im Einsatz befindlichen Fahrzeuge und das genutzte Material wurden bis in die Morgenstunden im Bleckenstedter Feuerwehrhaus gereinigt.

Die Feuerwehr Salzgitter Bleckenstedt war bis 00:30 an verschiedenen Einsatzstellen im nördlichen Stadtgebiet für Sie im Einsatz!

Einsatzstärke: 6