kleiner Fehler große Wirkung - Ölspur

Feuerwehr Bleckenstedt Salzgitter Einsatz Ölspur

Die Feuerwehr Bleckenstedt wurde am Montag Abend um 19.14 Uhr alarmiert.

Es handelte sich um eine längere Ölspur auf der Bleckenstedterstr., Broisterdterstr. und Industriestr. Nord.

Bei einer Landwirtschaftlichen Zugmaschine war vermutlich ein Defekt an der Ölanlage aufgetreten.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Bleckenstedterstr. von der Einmündung Broistedt bis zur Verbindungsstraße Sauingen kurzzeitig gesperrt werden.

Leider hielten sich viele Fahrzeugführer nicht an die Absperrungen und fuhren in die Einsatzstelle hinein. Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h in einer Kurve kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen für unsere Einsatzkräfte.

Besonders gefährlich war es für die Kameraden auf der Industriestr. Nord.

Die LKW Fahrer ignorierten teilweise die Verkehrsabsicherung komplett und fuhren mit hoher Geschwindigkeit an den Einsatzkräften vorbei.

Nach rund zwei Stunden hatte die Besatzung des ausgerückten Fahrzeuges, mit Unterstützung der Ortsfeuerwehren Beddingen, Hallendorf und Broistedt, die ca. 2,4 Kilometer lange Ölspur, die sich auf der Straße schon ausgebreitet hatte, abgestreut. Eine Straßenkehrmaschine ist hierbei nicht zum Einsatz gekommen. Die Straße wurde gereinigt und das aufgenommene Ölbeseitigungsmaterial der Berufsfeuerwehr zugeführt.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Bleckenstedt:

Freiwillige Feuerwehr Beddingen

Freiwillige Feuerwehr Engelnstedt