Einsatzschwerpunkte Aktualisiert

Neue Rubrik unter Einsätze...

Sehen Sie sich jetzt aktuelle Einsatzschwerpunkte der Feuerwehr Bleckenstedt an.

Wer oder was ist der Fachzug DEKON?

In der Rubrik Einsätze > "Einsatzschwerpunkte" können Sie sich nun Aufgaben der Feuerwehr Bleckenstedt ansehen.

Die enthaltene Grafik zeigt Ihnen das Aufgabenspektrum der Feuerwehr Salzgitter Bleckenstedt,

Sie gliedert sich unter anderem in:

Brandbekämpfung

Fachzug Aufgaben

Da in den letzten Jahrzehnten die Zahl der Brände stark zurückgegangen ist, übernimmt die Feuerwehr Bleckenstedt zunehmend Aufgaben, die über die traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen. Die Art der neu übernommenen Aufgaben und die Strukturen der Feuerwehren sind regional sehr unterschiedlich; so kann auch die Verhinderung von Umweltschäden Auslöser für einen Feuerwehreinsatz sein.

Wer oder was ist der Fachzug DEKON?

Immer dann, wenn die Feuerwehr im Einsatz mit z.B. giftigen oder ätzenden Chemikalien, Bakterien, Viren oder radioaktiven Stoffen zu tun hat, ist auch ein besonderer Schutz für die Einsatzkräfte nötig. Insbesondere muss vermieden werden dass Partikel durch die Atemwege oder Wunden in den Körper oder auf die Haut gelangen können um dort ihre schädigende Wirkung zu entfalten.

Hierfür hält der ABC-Zug Atemschutzgeräte und besondere Schutzkleidungen wie Einweg- oder gasdichte Chemikalienschutzanzüge vor. Bei Arbeiten an Leckagen oder beim Durchqueren von Dämpfen kann es aber dennoch dazu kommen dass sich gefährliche Stoffe auf der Schutzkleidung oder anderem Arbeitsgeräten absetzten und haften bleiben.

Damit beim Auskleidung und nach dem Einsatz keine Gefahr mehr von diesen Kleidungen und Gegenständen ausgeht, werden sie vor dem Verlassen des Gefahrenbereiches grobgereinigt. Diesen Vorgang nennt man Dekontamination. Trotzdem werden alle verwendeten Schutzkleidungen und Geräte durch die Dekon-Einheit verpackt und nach dem Einsatz zu einer Spezialfirma geschickt, wo sie fachgerecht gereinigt oder gegebenenfalls auch entsorgt werden.

Technische Hilfeleistung der Feuerwehr Bleckenstedt

Als Technische Hilfeleistung (TH abgekürzt) werden in Deutschland „Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit oder Sachen“ bezeichnet, „die aus Explosionen, Überschwemmungen, Unfällen und ähnlichen Ereignissen entstehen und mit den entsprechenden Einsatzmitteln durchgeführt werden“. Technische Hilfe in diesem Sinne wird insbesondere von den Feuerwehren und dem THW geleistet und umfasst in der Praxis all jene Einsätze, die sich nicht oder nicht nur auf das Verwenden von Löschmitteln bzw. die Leistung notfallmedizinischer Hilfe beschränken und bei denen Aggregate, Maschinen oder technisches Wissen bereitgestellt werden. Als technische Hilfeleistung zählt also schon das Bereitstellen von elektrischem Strom oder auch das Abpumpen von Wasser beispielsweise aus einem Keller.