Gebäudefeuer mit vermisster Person in Üfingen

Zu einem Gebäudefeuer mit Personengefährdung, wurde die Feuerwehr Bleckenstedt am Donnerstag Abend gegen 18.15 Uhr Alarmiert.

Bereits kurz nach Eintreffen am Einsatzort in Salzgitter Üfingen und nach Erkundung, stellte sich die Lage wie folgt dar.

Starke Rauchentwicklung im Kellerbereich, eine vermisste Person!

Der bereits auf Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Angriffstrupp aus Bleckenstedt, begann nach eintreffen unverzüglich mit der Personensuche im verrauchten Keller des Gebäudes.

Da die Eisenhüttenstrasse zwischen Thiede und Watenstedt gesperrt ist, war das Verkehrsaufkommen auf der Hauptstrasse in Üfingen höher als üblich.

Dadurch erwies sich das entladen der zur Brandbekämpfung benötigten Einsatzmittel als gefährlich, da viele PKW Führer ihre Geschwindigkeit nicht anpassten und der Abstand zu den Feuerwehreinsatzfahrzeugen nicht ausreichend eingehalten wurde.

Da die Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz zum Zeitpunkt des Brandes nicht möglich war, wurde vorsorglich eine Wasserversorgung von der ca. 250 Meter entfernten Aue aufgebaut.

Bis die Wasserversorgung von der Aue vollständig aufgebaut war, wurde der Angriffstrupp vom Bleckenstedter TSF-W mit Löschwasser versorgt.

Durch die dichten wabernden Rauchschwaden im Keller, stellte sich die Personensuche als sehr schwierig dar.

Da die Struktur des Gebäudes aus Beton und Eisen bestand kam hinzu, dass der Einsatzstellenfunk im Keller nicht ausreichend war um eine Kommunikation nach außen aufrecht zu erhalten.

Vorsorglich wurden zwei weitere Trupps der Wehren aus Sauingen und Üfingen eingesetzt, um den Brand von außen zu bekämpfen.

Die Person wurde vom Angriffstrupp gerettet, aus dem Gebäude gebracht und an den Rettungsdienst übergeben.

Nach dem mit der Brandbekämpfung weiter fortgefahren wurde, konnte das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten beliefen sich auf ca. 30 Minuten.

Uhrzeit: 18:14 Uhr

Dauer: 3:00 Std

Einsatzstärke: 4

Einsatzart: Brandbekämpfung

Wir bedanken uns für die Ausarbeitung dieser sehr realitätsnahen Übung  des Ehemaligen Löschzug 2 der Feuerwehr Salzgitter.