Jahreshauptversammlung 2016

Am 09. Januar 2016 fand die Jahreshauptversammlung

der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Bleckenstedt im dortigen Feuerwehrhaus statt.

Feuerwehr Bleckenstedt Ehrungen und Beförderungen zur Jahreshauptversammlung 2016
v.h.l.: Lars Mielke, Thorsten Märländer, Dennis Deichmeier, Evelyn Sipunov, Annegret Obtmeier, Eva Scherer, Karl Weninger, Thomas Bartling, Peter Ramacher

Ortsbrandmeister Thomas Bartling konnte neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern auch den Ortsbürgermeister der Ortschaft Ost Karl-Heinz Schünemann, den Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr und öffentliche Ordnung Peter Ramacher sowie den stellv. StadtBM Detlev Söhler begrüßen.

In seinem Jahresrückblick ließ Ortsbrandmeister Bartling deutlich werden, das 2015 ein, auf die Einsätze bezogen, relativ ruhiges Jahr war.

Daniela Söhler als Leiterin der Kinderfeuerwehr und Gregor Lindner als Jugendwart machten deutlich, wie wichtig es ist, bereits Kinder und Jugendliche als Nachwuchs für den aktiven Dienst zu begeistern.

Die Wehr musste zu insgesamt 10 Einsätzen ausrücken.

Hierfür wurden 105 „Mannstunden“ verbucht.

Im Berichtszeitraum gab es nur zwei Brandeinsätze.

Hierbei handelte es sich um einen Kellerbrand in Bleckenstedt bei dem Rauchmelder Leben gerettet haben. Das zweite Feuer war ein Großbrand in SZ-Bad. Hierzu wurde der Löschzug 2 beordert.

Bei den Hilfeleistungen gab es diesmal nur sog. Routineeinsätze.

Es gab mehrere kleine Verkehrsunfälle mit leicht verletzten Personen.

Bei den Eimerfestspielen in Beddingen konnte der 1. Platz errungen werden.

Damit wurde der Wanderpokal des Löschbezirks zum dritten Mal in Folge nach Bleckenstedt geholt.

Somit verbleibt er bei der Wehr und steht nun an einem besonderen Platz im Feuerwehrhaus.

Beim Stadtentscheid in Bleckenstedt kam die Wehr auf den achten Platz.

Bei der Leistungsüberprüfung im Rahmen des Tages der Feuerwehr auf dem Rathausvorplatz

belegte die Wehr den 15. Platz.
Bei der anstehenden Wahl zum Schriftführer wurde Martin Klapproth gewählt.
Sein Vorgänger Günther Mielke gab das Amt nach 24 Jahren ab und wurde mit einem Präsent geehrt.
Kathrin Kracht wurde als Kassiererin wiedergewählt.
Evelyn Sipunov wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Dennis Deichmeier bekam die Sterne zum Hauptfeuerwehrmann.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Torsten Märländer geehrt.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Annegret Obtmeier, Eva Scherer und Karl Weninger geehrt.

Manfred Steinmann bekam die Ehrung für 50 Jahre aktiven Dienst und Bernd Wolters für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft.

Die Ehrungen wurden alle von Ortsbrandmeister Bartling mit Unterstützung durch

Peter Ramacher vorgenommen, da der stellv. Stadtbrandmeister Söhler zu einem Einsatz alarmiert wurde.

In seinem Schlußwort bedankte sich Ortsbrandmeister Bartling bei allen unermüdlichen Helfern,

Sammlern und Spendern. Die Versammlung fand ihren Ausklang mit dem traditionellen Imbiß.