Gebäudebrand in Engelnstedt

Am Sonntag, den 21.11.2010 bekam die Leitstelle der Feuerwehr die Meldung über einen Dachstuhlbrand in Salzgitter-Engelnstedt. Umgehend wurden die Löschzüge der Wachen 1 und 2 sowie die Ortsfeuerwehr Engelnstedt alarmiert.

Vor Ort schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster im Dachfirst. Aufgrund des dramatischen Bildes lies der Einsatzleiter einen weiteren Löschzug (LZ II) der Freiwilligen Feuerwehr Bleckenstedt, Sauingen und Üfingen alarmieren.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden beide Drehleitern der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt.

Der Brand im Dachbereich konnte durch einen gezielten Innenangriff unter schwerem Atemschutz gelöscht werden. Umfangreiche Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen nahmen einige Stunden in Anspruch.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Feuerwache 2 in Salzgitter Bad durch einen Wachverstärkungszug der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.