Scheune geht bei Dacharbeiten in Flammen auf

Zu einem Scheunenbrand kam es gestern Mittag in Bleckenstedt unweit des Feuerwehr Hauses.

Bei Dacharbeiten war durch einen technischen Defekt an einem Arbeitsgerät ein Feuer ausgebrochen. Löschversuche der Arbeiter schlugen fehl, so dass sie kurz darauf die Feuerwehr alarmierten.

Schon auf der Anfahrt ließ der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr den Löschzug 1, den Wasserversorgungszug Nord aus Thiede, die Wachverstärkungszüge der Wache 1 & 2 sowie weitere umliegende Freiwillige Feuerwehren alarmieren.

Das alte Gebäude brannte schon beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Bleckenstedt in voller Ausdehnung. Es wurde eine Wasserversorgung vom nahe gelegenen Kanal über 2 B-Leitungen aufgebaut, um den hohen Wasserbedarf an der Einsatzstelle zu decken.

An einen Innenangriff war aufgrund des maroden Zustandes in dem sich die alte Scheune befand nicht mehr zu denken.

Herabstürzenden Dachziegeln und Balken stellten an der Einsatzstelle ein große Gefahr da.

Nach 3 Stunden war ein Großteil der Flammen gelöscht, so dass für die Nachbarschaft Entwarnung gegeben werden konnte.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich aufgrund der Fachwerkstruktur noch bis zum Abend hin.

Am darauffolgenden Tag wurden weitere Glutnester von der Ortsfeuerwehr abgelöscht.