Großbrand Teppich Domäne 2004

Schwarze Rauchwolken zogen am frühen Morgen des 13.11.2004 in Salzgitter-Lebenstedt über

die Stadt.

Die Brandmeldung ging um 04.26 Uhr über eine Brandmeldeanlage bei der Berufsfeuerwehr ein.

Gleichzeitig hörten die in der Leitstelle der Feuerwehr tätigen Beamten einen Knall und konnten den Feuerschein sehen.

Um 4.30 Uhr rückten die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr aus.

Um 4.45 wurden 3 weitere Löschzüge zur Einsatzstelle Alarmiert darunter auch die Ortsfeuerwehr Bleckenstedt.

Mit schweren Atemschutzgeräten ausgerüstet setzten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bleckenstedt alles daran, ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden "WalMart" zu verhindern.

Die Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Supermarkt verhindern.

Die "Teppich-Domäne" auf der Konrad-Adenauer Straße bestand bei Sonnenaufgang nur noch aus einem geringen Teil ihrer Grundmauern, die nach und nach weiter einstürzten. Auch der sich nebenan befindliche Großhandel "ABC-Schuh" wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und stand unter Wasser.

Während der Löscharbeiten war die vierspurige Konrad-Adenauer-Straße mehrere Stunden gesperrt.