Feuerwehr bleckenstedt, Salzgitter, freiwillige feuerwehr,
v.l. Kay Wagener, Hubert Obtmeier, Patrick Probst, Otto Kracht, Detlev Söhler, Heinz Adam, Thomas Bartling, Alexander Felten, Martin Klapproth, Danny Kallmayer

Ortsbrandmeister Thomas Bartling konnte neben den fast 70 anwesenden Mitgliedern, auch den stellv. Stadtbrandmeister Detlev Söhler, den neu gewählten Löschbezirksführer West Kay Wagener und seinen ebenfalls neu gewählten Stellvertreter Patrick Probst begrüßen.

Die Ortsfeuerwehr Bleckenstedt wurde in 2016 zu insgesamt 20 Einsätzen alarmiert. Es waren vier Brandeinsätze, zwei nicht angekündigte Übungen und zwei Fehlalarme. Nicht außeracht zu lassen ist die hohe Anzahl der Hilfeleistungseinsätze. Alleine neun Einsätze hatten wir am 31.05.2016, als der Norden Salzgitters unter Wasser stand.

Bei der Leistungsüberprüfung auf dem Rathausvorplatz konnten wir einen sehr guten 7. Platz belegen.

Anlässlich der Wettbewerben nach den alten Bestimmungen im Löschbezirk West (Reppner), erreichte die Gruppe einen sehr guten 2. Platz,

unsere Oldie-Gruppe einen hervorragenden 10. Platz.

Kamerad Martin Klapproth hat erfolgreich den Truppmann 1 Lehrgang absolviert sowie im Anschluß die Ausbildung zum Sprechfunker im Digitalfunk, den ebenfalls auch Sascha Holzheuer bestanden hat. Julia Bartling besuchte erfolgreich den Maschinisten-Lehrgang.

Ein kleines Jubiläum fand im November statt:

Die Feuerwehr Bleckenstedt veranstaltete zum 25. mal den Laternenumzug im Ort und wurde seitdem auch ununterbrochen vom Fanfarenzug der Feuerwehr Salzgitter musikalisch begleitet.

Für 2016 konnten wir zwei neue Kameraden für die Einsatzabteilung, sowie zwei fördernde Mitglieder gewinnen.

Befördert wurden: Martin Klapproth zum Feuerwehrmann und Alexander Felten zum Oberfeuerwehrmann.

Otto Kracht wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Bleckenstedt ernannt. Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden Heinz Adam und Hubert Obtmeier  geehrt.

Sascha Holzheuer wurde zum neuen Jugendwart ernannt und sein Vorgänger Gregor Lindner übernimmt das Amt des stellv. Jugendwartes.

Ortsbrandmeister Thomas Bartling legte sein Amt als Ortsbrandmeister aus privaten Gründen vorzeitig nieder.

Bei der anschließenden Wahl fand sich kein Kandidat für diese Amt. Daher wird die Ortsfeuerwehr vorerst kommissarisch vom stv. Ortsbrandmeister Lars Mielke geführt.