Die Kinderflamme

Die Kinderflamme ist die höchste Auszeichnung der Kinderfeuerwehr in der Stad Salzgitter. Ähnlich wie das Sportabzeichen im leichtathletischen Bereich, nur dass es sich hierbei natürlich um die verschiedene Aufgaben der Feuerwehr handelt.

Um die Kinderflamme zu erhalten, müssen die Kinder zuvor die Flämmchen 1 - 4 erfolgreich abgeschlossen haben.

Was sind die Flämmchen 1 - 4?

Die Flämmchen 1 - 4 werden während der Dienste abgelegt, d.h. die Kinder bemerken kaum, dass sie verschiedene Prüfungen machen. Somit haben selbst Kinder mit Prüfungsangst die Chance ein Abzeichen zu erhalten und durch die positive Bestätigung nach und nach seine Ängste abzubauen oder sie zu überwinden.

Die Flämmchen bestehen immer aus fünf Elementen:

• Feuerwehr
  • Verhalten im Notfall
  • Kenntnisse im eigenen Ort
  • Umgang mit Feuer
  • Sport und Spiel

Jedes Kind muss alle Flämmchen durchlaufen haben um die Kinderflamme absolvieren zu dürfen.

ab 6 Jahre    -    Flämmchen 1

ab 7 Jahre    -    Flämmchen 2

ab 8 Jahre    -    Flämmchen 3

ab 9 Jahre    -    Flämmchen 4

ab 9 Jahre und Flämmchen 4 - Kinderflamme

Die Kinderflamme wird nicht wie die Flämmchen 1 - 4 während der Dienste abgenommen, sondern an einem separaten Tag, wo alle zugelassenen Kinder der Kinderfeuerwehren der Stadt Salzgitter teilnehmen.

An diesem Tag werden außenstehende Personen die Leistungsabnahme übernehmen. Wenn die Kinder die fünf verschiedenen Aufgaben erfolgreich bestanden haben, bekommen sie ihre endgültige Anstecknadel überreicht.